Service



Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
09:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr
Freitag
09:00 - 13:00 Uhr
und nach Absprache

NEUE ADRESSE UND TELEFONNUMMER:
Borselstraße 28
22765 Hamburg
Tel 040.6000 947 00
Fax 040.6000 947 47





Medienrecht

| Szenarien |

Im Medienrecht geht es um Medien, also um Zeitungen und Fernsehsendungen und Radiosendungen. Es geht auch ums Internet. Manchmal steht etwas Falsches über Menschen in den Medien. Manchmal hat ein Journalist auch etwas Schlimmes herausgefunden und jemand will, dass er nicht schreibt, was er herausgefunden hat. Dann kommt es zum Streit. Dieser Streit endet oftl vor Gericht. Als Rechtsanwalt kann ich Menschen helfen, die sich von Medien schlecht behandelt fühlen. Zum Beipiel wollen die Menschen, dass die Zeitung ein Foto nicht mehr abdruckt. Manchmal geht es auch darum, dass jemand nicht will, dass die Zeitung behauptet, er färbe sich graue Haare braun. Ich kann aber auch Medien helfen, wenn sie wissen wollen, worauf sie achten müssen, damit kein Gericht sie verurteilt.

Manchmal geht es aber auch darum, dass eine Journalistin merkt, dass jemand anderes ihre Artikel abschreibt und an andere Radiosender verkauft. Das ist verboten, weil es gegen ein Gesetz verstößt. Dieses Gesetz hat einen schwierigen Namen: "Urheberrechtsgesetz." Ein Urheber ist jemand, der einen Artikel oder ein Buch geschrieben hat, oder der einen Film gedreht hat.

Medienrecht hat es eilig

Wenn es im Medienrecht zum Streit kommt, muss alles meistens sehr schnell gehen. Hat jemand zum Beispiel Angst, dass eine Zeitung am nächsten Tag eine schlimme Lüge über ihn verbreitet, kann er die Zeitung mit einem Antrag beim Gericht vielleicht stoppen. Aber für den Antrag sind nur wenige Stunden Zeit.

Es ist bei uns sehr wichtig, was Medien über ein bestimmtes Thema berichten. Wenn sie sagen, einer Firma ist fast pleite, wollen viele Menschen damit nichts mehr zu tun haben und kaufen woanders. Dann hat die Firma bald überhaupt kein Geld mehr. Später hilft es gar nichts mehr, wenn sich herausstellt, dass der Journalist Unsinn geschrieben hat. Aber auch für Journalisten ist es oft schwierig. Zum Beispiel wollen viele Firmen unbedingt verhindern, dass über sie etwas geschrieben wird. Manchmal drohen sie Journalisten dann, dass sie Schadenersatz fordern werden.

Medienrecht kennt viele Probleme

Medienrecht hat viele rechtliche Probleme in ganz unterschiedlichen Rechtsgebiete wie Strafrecht oder Zivilrecht. Aber man muss auch wissen, wie Medien arbeiten und was Journalisten und ihre Redaktionen denken?

Über die besonderen Probleme des Medien-Strafrechts und wie ich ihnen helfen kann erfahren Sie auf meiner Seite über Strafrecht.

Im Medienrecht nützt es Ihnen besonders, dass ich selbst sehr lange als Journalist gearbeitet habe und gelegentlich noch arbeite.